Protfolio

PROTFOLIO MIT KINDERN

BILDUNGSDOKUMENTATION FÜR UND VON KINDERN IM ALTER        VON 0-10 JAHREN

Bildung ist Selbstbildung. Kinder entscheiden, was sie lernen, wann, wo und wie sie lernen. Portfolio kann uns ermöglichen, diese selbstverständlichen Bildungsprozesse für Kinder begreifbarer zu machen.

 

Es ist eine Möglichkeit, dass Kinder ihre eigene Entwicklung in den Blick bekommen. Die Kinder können über Gespräche und Beschäftigung mit dem Portfolio ihre eigenen Erfahrungen anders begreifen und verarbeiten, um sie für neue Situationen besser umzusetzen.

Kursinhalte:

Ø  Verschiedene Inhalte eines Portfolios kennenlernen: Kunstwerke, kurze Notizen, Schilderungen von Beobachtungssituationen, Projektdokumentationen, Lerngeschichten (für den Einsatz bei Gesprächen)

Ø   „Portfolio als Eigentum des Kindes“ – Wie unterstütze ich die Kinder, ihre eigenen Lernfortschritte zu dokumentieren?

Ø  Portfolio als Lerntagebuch – Wie kann das Portfolio als Lernmethodik unterstützend helfen?

Ø  Was sind Lerngeschichten, wie werden sie gestaltet und eingesetzt?

Ø  Wie schaffe ich mir und den Kindern Zeit zum Arbeiten am Portfolio? Wie nutze ich Zeitfenster im Alltag effektiv?

Ø  Welche verschiedenen Formen des Beschriftens gibt es? Welche passt zu mir? (Handschriftliche Notizen und Tipps für die Bearbeitung von Texten am PC)?

 

Ø  Nützlicher und effektiver Einsatz des Fotoapparates: Wie komme ich zu guten, aussagekräftigen Fotos?